Warum die schlechtesten ChatGPT-Texte für mich die besten sind

Lesedauer 3 Minuten

Ich gebe es zu. Ich bin ein echter KI-Nerd und ich freue mich jedes Mal, wenn ich etwas Neues bei den KI-Tools entdecke, das mir beim Texten hilft. Doch bei einem ist ChatGPT mein absoluter Favorit.

Unschlagbar gut.

Ein echter ‚Gamechanger‘. Mist, jetzt ist mir tatsächlich dieses unsägliche Buzzword rausgerutscht. Ich werde es von WordPress ab sofort automatisch streichen lassen, sollte es mir noch einmal unter die Finger kommen.

Wo war ich?

Ach ja: Wobei ist ChatGPT mein #BFF?

Wenn ich grottenschlechte Texte für Vorher-Nachher-Beispiele brauche.

Denn, wenn Sie – so wie ich – schon ewig im Textbusiness sind (und ich möchte hier wirklich nicht prahlen) … aber dann können Sie einfach keine so schlechten Texte mehr schreiben, wie’s braucht, um anhand dieser Beispiele zu zeigen, was alles falsch daran ist.

Mir hat’s immer Bauchschmerzen bereitet, solche Textbeispiele zu konstruieren. Ich hab’s nie mies genug hingekriegt.

Umso mehr freut es mich, dass es jetzt ChatGPT gibt

Ich brauche nur einen Textwunsch zu äußern, zum Beispiel:

Schreibe mir einen kurzen Verkaufstext für eine neue Kaffeemaschine, die besonders umweltfreundlich und energiesparend ist und dabei Top-Kaffee-Qualität liefert.

Schon bekomme ich einen Text, der so uninspiriert ist, dass ich damit einen kompletten Textkurs füllen könnte.

Nicht, dass Sie mich falsch verstehen: Ich schätze die KI-Tools wirklich und möchte sie bei meiner täglichen Arbeit nicht mehr missen.

Aber wenn ich schnell mal ein schlechtes Textbeispiel brauche …

ChatGPT ist meine erste Anlaufstelle. Der nächste Schritt wäre dann, diesen Text zu optimieren.

  • Variante 1: Sie verwenden dieses schlechte Textbeispiel (was ist in diesem Fall so gut ist, weil so schlecht). Dann können Sie auf Ihrer Website oder mit Leuten, die Texten lernen wollen, an diesem Text arbeiten und zeigen, wie’s besser geht. Oder:
  • Variante 2: Sie steuern ChatGPT mit gezielten Hinweisen zum gewünschten Output. Denn Sie wissen ja, wann der Text wirklich gut ist. Und welche Schritte nötig sind, um vom schlechten Ausgangstext zum Topergebnis zu kommen.

Das kann, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ein sehr langer Prozess sein. Mit vielen, vielen Textverbesserungsschleifen.

Und als Profi hätten Sie diesen Text wahrscheinlich wesentlich schneller hinbekommen als mit diesen quälenden Micro-Verbesserungen durch ChatGPT.

Aber: Ihre Mühe wird reich belohnt

Der Trick bei der Sache ist, am Ende dieser Textverbesserungs-Arie nicht einfach danke und tschüss zu sagen. Sondern ChatGPT aufzufordern:

Jetzt hast du ja gesehen, wie der Ausgangstext ist und in welche Richtung ich den Text haben möchte. Du hast die einzelnen Verbesserungsvorschläge mitbekommen: Entwickle jetzt für mich einen Prompt, damit ich gleich die Textvariante in dem Stil und Ton bekomme, den wir jetzt gemeinsam in mehreren Schritten entwickelt haben.

Und wenn Sie Glück haben, liefert Ihnen ChatGPT tatsächlich diesen Zauber-Prompt

Aber bevor Sie allzu euphorisch werden: Natürlich werden Sie auch diesen Text dann nicht eins zu eins übernehmen können. Er wird immer noch Ihr sensibles Texterhändchen brauchen.

Doch kopieren Sie sich diesen Prompt in Ihr Archiv. Oder machen Sie daraus ein GPT.

Der Nachteil?

ChatGPT dürfte Ihnen dann in Zukunft keine schlechten Textbeispiele mehr liefern. Was einerseits schade ist, aber sie müssen diesen Prompt ja nicht nutzen, wenn Sie mal wieder zu gut für schlechte Texte sind ;-)